Zahnarztbesuch in den 4. Klassen

Auch die 4. Klassen bekamen Besuch von der Zahnärztin Frau Dr. Stefan aus Scheinfeld.

Anhand von anschaulichen Bildern wiederholten die Kinder den Aufbau eines Zahnes, die Entstehung von Karies und seine Folgen sowie eine gesunde Ernährung für unsere Zähne.
Besonders einprägsam und beeindruckend war der Versuch mit einem hartgekochten Ei: Die eine Hälfte des Ei`s wurde mit elmex gelee bestrichen, die andere blieb ohne Schutz. Anschließend wurde das Ei in ein Glas mit Essigsäure gegeben. Kurze Zeit später konnten die Kinder einen Unterschied erkennen: Die Seite ohne Schutz wurde ziemlich von der Säure angegriffen und es entstanden viele Bläschen. So wurde uns eindrucksvoll gezeigt, dass einmal in der Woche elmex gelee unsere Zähne gut schützt.

Zum Abschluss hörten die Viertklässler noch ein tolles Zahnlied und wie wichtig doch tägliches Zähneputzen ist.

Vielen herzlichen Dank an Frau Dr. Stefan!