Erstaunliche Laufleistungen beim UNICEF-Sponsorenlauf

„Wir laufen für die ganze Welt, wir laufen, weil es uns gefällt..."

Mit diesem Lied (gedichtet und komponiert von Andreas Weber) starteten die Schülerinnen und Schüler der GS Scheinfeld am Freitag, den 13. Mai, in den UNICEF-Sponsorenlauf. Auch die Schüler der Mittelschule hatten bereits einige Tage zuvor eifrig Unterstützer gesammelt und für jede gelaufene Runde einen Spendenbetrag vereinbart.

Federführend bei der Organisation des Spendenlaufs der Grundschule waren Christiane Appel und Moritz Schramm. Der Lauf der Mittelschule wurde organisatorisch begleitet von Erik Emeneth.

Nach Jahrgangsstufen gestaffelt starteten die Kinder und erhielten nach 560 Metern bereits von wartenden Lehrkräften ihren ersten Stempel. Zwischen-durch stellte der Elternbeirat der Grundschule kleine Erfrischungen bereit. Getränke, Obst und Gemüse kamen bei den Kindern sehr gut an.

Nach ungefähr einer Stunde endete der Sponsorenlauf und die Kinder präsentierten stolz ihre gesammelten Stempel, wohlwissend, dass sie für jeden Stempel eine Spende für einen guten Zweck "erlaufen" hatten.

Als Organisatoren des Spendenlaufs konnten Christiane Appel und Moritz Schramm schließlich 10.122,10 Euro übergeben. Zudem überreichte Herr Dotterweich den Spendenbetrag der Mittelschule Scheinfeld in Höhe von 1410,10 Euro. Die Spendengelder nahm Herr Scheffer (Fachoberschuldirektor Schloss Schwarzenberg) entgegen. Herr Scheffer erklärte sich bereit, die gesammelten Gelder aller Scheinfelder Schulen an UNICEF weiterzuleiten. Somit unterstützten die Kinder einerseits das Kinderhilfswerk UNICEF, andererseits ging eine Hälfte des Spendengeldes direkt an den Unterstützerkreis ukrainischer Flüchtlinge in Scheinfeld.

Die Grund- und Mittelschule Scheinfeld dankt allen Beteiligten, Helfern, Sponsoren und Unterstützern für diese großartige Spendenaktion und vor allem den Kindern:

Euer Einsatz war einfach spitze!