Fischer machen Schule

Am Dienstag, den 18. Juli 2023, freuten sich die beiden vierten Klassen der Grundschule Scheinfeld auf eine ganz besondere Aktion. Eingeladen vom Fischereiverein Scheinfeld machten sich die Kinder auf den Weg zur Scheine und wurden an der Fischerhütte von Herrn Forster, Herrn Riegel und Frau Huprich begrüßt.

Jeweils klassenweise betreuten die Fischexperten zwei Aktionen im Wechsel. An der Scheine konnten die Kinder, ausgerüstet mit Keschern und Sieben, sogenannte Fischnährtiere, also Kleinstlebewesen wie Larven und Insekten aus der Scheine herausfischen. Mit Herrn Forsters fachkundlicher Hilfe bestimmten die Kinder Bachflohkrebse, Köcherfliegenlarven, Eintagsfliegenlarven und eine Reihe weiterer Kleinstlebewesen.

Besonders begeistert bestaunten die Viertklässler die Edelkrebse (oder auch europäische Flusskrebse genannt), die Herr Forster extra mitgebracht hatte. Sie lernten, dass Edelkrebse zehn Beine und zwei Antennen besitzen und mit Hilfe ihrer Kiemen im Wasser atmen. Geduldig beantwortete Herr Forster die zahlreichen Fragen der Kinder und erlaubte schließlich besonders mutigen Kindern, die Krebse selbst einmal behutsam anzufassen.

In der Fischerhütte erklärte Herr Riegler allerlei Wissenswertes zu beheimateten Fischen wie Karpfen, Forelle oder Wels. Die Kinder lernten, warum die Forelle so schnell schwimmen kann und zeigten im Karpfen- und Forellenquiz, dass sie sich viele Informationen über Fische gemerkt hatten. Die Ausrüstung eines Anglers präsentierte Herr Riegler an einigen Beispielen. Vor allem die Angel mit ihrem ausfahrbaren Teleskop faszinierte die Kinder. Im „Angelweitwurf“ konnten sie spielerisch ausprobieren, wie weit sie ein an der Angelschnur angebrachtes Gewicht auswerfen konnten.

Neben diesen sehr lehrreichen und vielseitigen Angeboten hatte der Fischereiverein auch für das leibliche Wohl der Schüler gesorgt und Getränke und heiße Würstchen vorbereitet.

Die Grundschule Scheinfeld bedankt sich herzlich für diese großartige Aktion des Fischereivereins Scheinfeld und die zur Verfügung gestellten Materialien für den Unterricht.