Wir stellen frischen Apfelsaft her

In der Woche vom 16. bis 20. Oktober ist die „Woche der Nachhaltigkeit“. Wir als Schulfamilie haben uns für das Thema „Apfel“ entschieden. Nach der gemeinsamen Pflanzung eines Apfelbaumes am Mittwoch fand am Donnerstag wieder eine tolle Aktion statt. Wir konnten vom „Gartenbauverein Scheinfeld“ eine Apfelpresse ausleihen und damit klassenweise selbst frischen Apfelsaft herstellen. Die Äpfel wurden von unserem Kollegen Herrn Schramm gespendet. Frau Kellner und Herr Donig nahmen sich den ganzen Vormittag Zeit, um mit jeder Klasse der Schule Apfelsaft herzustellen. Dabei durften Schüler zunächst Äpfel in die Presse geben, danach an einem großen Rad drehen und schließlich unter großem Kraftaufwand die zerkleinerten Äpfel zu frischem Saft pressen. Im Klassenzimmer genossen dann alle Kinder den selbst hergestellten Apfelsaft in mitgebrachten Bechern.

Vielen Dank an Frau Kellner und Herrn Donig für ihren Einsatz und an den Gartenbauverein für die Apfelpresse!