Besuch der Klasse 1b in der Büchereiausstellung

Am 17.10.2023 besuchte die Klasse 1b die Ausstellung „Schlaf gut“ in der Stadtbücherei Scheinfeld. Herr Herbolzheimer stellte den Schülern besondere Bücher der Ausstellung zum Thema „Schlafen und Einschlafen“ vor und erheiterte die Klasse mit unterhaltsamen Quizfragen rund ums Thema „Schlafen“. Auch über eigene Einschlafgewohnheiten der Kinder wurde gesprochen und die Bedeutsamkeit von Vorlesezeit am Abend herausgehoben. Viele Eltern nutzen die besondere Zeit vor dem Einschlafen, um mit den Kindern zu lesen – Herr Herbolzheimer war begeistert! Auch ein Lied durfte nicht fehlen. Herr Herbolzheimer griff wieder zur Gitarre und sang gemeinsam mit der Klasse 1b „Der Löwe schläft heut Nacht“. Im Bilderbuchkino „Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere“ verwandelte sich Herr Herbolzheimer mit Mikrofon in den Moderator der Weltmeisterschaft und trug witzig und spannend die Geschichte vor, während die Kinder in den lustigen, bunten Bildern versanken. Danach war noch viel Zeit zum Schmökern in den Ausstellungstücken. Die Kinder machten es sich mit ihren Lieblingsbüchern bequem und betrachteten fasziniert die Bilder. Auch „Erstlesebücher“ waren schon sehr beliebt! Zum Abschluss erhielten die Schüler noch ein „Elmar“-Ausmalbild und Herr Herbolzheimer lud die Kinder ein, gemeinsam mit ihren Eltern die Bücherei zu besuchen. Einen eigenen Bücherbusausweis erhalten die Erstklässler im neuen Jahr. Schon jetzt freuen sie sich auf den Besuch von Herrn Herbolzheimer mit dem Bücherbus.

Herzlichen Dank für die schöne Zeit in der Stadtbücherei Scheinfeld!