Schulverband begutachtet digitale Ausstattung der Schule

Am 18. Mai 2022 trafen sich die Mitglieder des Schulverbandes in der Grund- und Mittelschule Scheinfeld. Als Schulverbandsvorsitzender hatte Claus Seifert eingeladen. Im Rahmen ihrer Rechnungsprüfung ließen sich die Mitglieder der Sitzung von Hermann Schmelzer (Systemadministrator), Ursula Appel (Rektorin Grundschule) und Bernd Kalb (Konrektor Grundschule) Funktion und Anwendungsbeispiele digitaler Anschaffungen der letzten zwei Jahre demonstrieren. Neben neuen Rechnern in den Computerräumen und iPad-Koffern fanden vor allem die neu installierten Displays reges Interesse. Sie verdrängten die herkömmlichen Kreidetafeln aus den Klassenzimmern der Grund- und Mittelschule und sind nun fester Bestandteil des Schulalltags. Dass Displays keine bloßen Ersatzmedien für bisherige Beamer-Projektionen sind, sondern den Unterricht vielfältig bereichern, erklärten Frau Appel und Herr Kalb an einfachen Beispielen. „Nach intensiver Einarbeitung kommen die Lehrkräfte nun gut mit den Displays zurecht", betonte Frau Appel, „und sie lernen permanent Neues dazu, was zu regem Austausch im Kollegium führt."

Die Schulverbandsmitglieder stellten zufrieden fest, dass die umfangreichen Fördergelder an der Grund- und Mittelschule Scheinfeld sehr gut eingesetzt worden sind und die Schule gut aufgestellt ist für die digitalen Herausforderungen der Zukunft: „Da möchte man noch einmal Schüler sein.“