Besuch der Klasse 2c auf dem Bauernhof der Familie Schwab

Am sonnigen Vormittag des 7. Juli begab sich die Klasse 2c auf einen spannenden Ausflug zum Bauernhof der Familie Schwab in Frankfurt. Voller Vorfreude erwarteten die Kinder, auch begleitet von Frau Grau, die anstehende Hofbesichtigung.

Kaum angekommen wurden sie von Familie Schwab herzlich empfangen. Die Eltern einer Schülerin der 2c führte die aufgeregte Kinderschar durch den Hof und zeigte ihnen Katzen, Hasen und v.a. Kühe. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom Melkroboter. Fasziniert beobachteten sie, wie die Kühe sich ganz von alleine zum Melken begaben. Auch die automatische Kälbertränke erregte ihre Neugier. Die Kinder waren begeistert davon, wie die kleinen Kälber selbstständig ihre Milchportionen abholten.

Ein ganz besonderes Highlight erwartete die Klasse, als ein Kälbchen zur Welt kam. Die Kinder freuten sich besonders, dass sie gemeinsam einen Namen aussuchen durften. Nach sorgfältiger Überlegung wurde das Kalb "Henry Schwab" getauft.

Später begleitete die Klasse das niedliche Kälbchen zu seinem neuen Stall und konnte es kaum erwarten, Henry Schwab zu streicheln.

Das Toben im Stroh und Klettern auf den Ballen bereitete vielen Kindern am meisten Spaß.

Zwischendurch stärkten sich die Kinder mit Joghurt, hergestellt aus der hofeigenen Milch. Die Schülerinnen und Schüler waren beeindruckt davon, dass sie die Milch der Kühe auf dem Hof direkt in Form von Joghurt genießen konnten.

Jedes Kind bekam zum Abschied eine Papiertüte mit verschiedenen Kräuter- und Gemüsesamen, Buntstiften, kleinen Spielen und weiteren Überraschungen.

Nach einem erlebnisreichen Tag auf dem Bauernhof, an dem sie viel Neues erfahren und erlebt hatten, traten die Kinder müde und schmutzig, aber glücklich die Rückreise mit dem Bus an. Sie waren sich einig, dass der Besuch bei der Familie Schwab ein unvergessliches Erlebnis war und sie noch lange von den süßen Kälbern und dem Hopsen im Stroh schwärmen würden.