Adventlicher Glanz und Duft im Klassenzimmer

Die evangelischen Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b haben am Dienstag, den 30.11.2021 zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Koch eine adventliche Andacht in ihrem Klassenzimmer gefeiert. Das Besondere an dieser Andacht war, dass die SchülerInnen die Andacht selbst vorbereitet und mitgestaltet haben. Dank mitgebrachter und teilweise selbst hergestellter Dekoration konnte eine wunderschöne Mitte gestaltet werden, die durch frische Tannenzweige einen herrlichen Duft im ganzen Raum verströmte. Mit viel Kreativität wurde die Tafel bemalt, die den Beteiligten allein beim Anschauen Freude machte. Zwei Kinder erstellten einen Ablauf der Andacht, führten die Gruppe durch stille Momente, in denen die Worte der Lieder nachklingen konnten, sprachen vorformulierte Gebete und den Segen. Drei Mädchen waren für die Liedauswahl zuständig und bedienten den CD-Player, aus dem teils adventliche, teils „Ohrwürmer“ erklangen, die einige noch den ganzen Tag begleiteten.

Wie es auf der Tafel schon steht, wünscht die Gruppe der ganzen Schulfamilie und den jeweiligen Familien frohe Weihnachten, ein paar besinnliche Feiertage und ein gesegnetes neues Jahr! „Weihnachten kommt bald. Freut euch!“