Gelungener Vorlesewettbewerb der Grundschule

An der Grundschule Scheinfeld konnte am Freitag, den 08. Juli 2022 endlich nach einer Pandemie-bedingten Pause wieder der Vorlesewettbewerb stattfinden. In einem eigens dafür vorbereiteten Klassenzimmer zeigten die besten Leserinnen und Leser der Jahrgangsstufen 2 bis 4 ihr Können. Tage vorher hatten die Klassen in einem „Vorentscheid“ jeweils drei Klassensieger ermittelt. „Ihr seid bereits Gewinner“, stellte deshalb Ursula Appel (Rektorin) in ihrer Begrüßung deutlich heraus. Beim Vorlesewettbewerb lasen die Kinder zunächst aus einem selbst ausgewählten Buch vor. In der zweiten Vorlese-Runde bewiesen die Kinder ihre Lesekompetenz bei einem unbekannten Text, welchen die Klassenlehrkräfte der Jahrgangsstufe für sie ausgesucht hatten.

Dabei wurden die Jury-Mitglieder vor keine leichten Aufgaben gestellt, denn bereits der erste Lesevortrag ließ die zuhörenden Schülerinnen und Schüler gebannt verstummen und aufmerksam zuhören. Nach sicherlich nicht immer einfachen Entscheidungen wählten die Mitglieder der Jury schließlich die Jahrgangsbesten im diesjährigen Vorlesewettbewerb aus.

Diese erhielten während der Siegerehrung in der vollversammelten Schulaula ihre Würdigung in Form eines Lesezeichens, einer Urkunde und eines Eisgutscheins. Mit den Zweit- und Drittplatzierten freuten sich die Jahrgangsbesten Leon Gebhart (2. Klassen), Aurelia Oeder (3. Klassen) und Marie Dallner (4. Klassen) zudem über einen Kinogutschein. Die Sachpreise wurden gestiftet vom Elternbeirat und dem Förderverein der Grundschule.

Für die umfassende organisatorische Vorarbeit bedankte sich Ursula Appel bei Susanne Linsner. Sie bereitete einen gelungenen Vorlesewettbewerb vor. Des Weiteren überreichten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Grundschulklassen den Jury-Mitgliedern Norbert Herbolzheimer (Kreisbücherei), Heike Lechner (Kulturamt), Hans Meyer (örtliche Buchhandlung), Klaus Luckert (Stellvertretender Bürgermeister), Kerstin Kuballa (Elternbeirat/Förderverein) und Ursula Appel (Schulleitung) ein kleines Dankeschön.

Die Siegerehrung endete genauso schwungvoll wie sie begonnen hatte mit dem Lied „Lesen lernen alle Kinder“.

Die Grundschule Scheinfeld bedankt sich bei allen Förderern und Jury-Mitgliedern für Ihre Unterstützung und bei Frau Linsner für Ihr großes Engagement.