11. Scheinfelder Literaturtag

Auch in diesem Jahr hat unsere Grundschule wieder mit mehreren Aktionen am Scheinfelder Literaturtag teilgenommen. Angelehnt an den bundesweiten Vorlesetag Deutschlands ruft die gemeinsame Initiative von „DIE ZEIT“, „Stiftung Lesen“ und „Deutsche Bahn Stiftung“ jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Wir freuen uns über all die Kinder und Erwachsenen, die so gemeinsam ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens setzen.

Am Dienstag, den 14. November, kamen die Kinder der zweiten und dritten Klassen in den Genuss, eine professionelle Vorstellung von der Kinderbuchillustratorin Julia Ginsbach zu dem Buch „Tafiti - Krokodil-Alarm am Wasserloch“ (von Julia Boehme) zu erleben:

Das kleine Erdmännchen ist der Held vieler Abenteuer und erlebt mit seinem besten Freund Pinsel, einem Pinselohrschwein, die tollsten und aufregendsten Sachen. Ob ein Elefantenbaby Hilfe braucht oder der Schatz von Ur-ur-ur-ur-ur-uropapa gefunden werden muss - Tafiti und Pinsel sind immer zur Stelle. Auch im neuesten Abenteuer begleiten Leser*innen Tafiti und seinen besten Kumpel auf eine abenteuerliche Reise. Neben einer spannenden, interaktiven Erzählung konnten sich die Kinder über tolle musikalische Einlagen freuen und live erleben, wie die Illustratorin die Tiere der Savanne aufs Papier zaubert.

Finanziert wurde diese Lesung von der Stadt Scheinfeld (Kulturamt), der Kreisbücherei, dem Friedrich Bodecker-Kreis und der Sparkasse Scheinfeld.

DANKESCHÖN für das tolle Erlebnis!

Am Tag darauf durften sich auch die bereits gespannten Schüler und Schülerinnen der vierten Klassen auf eine nicht alltägliche Unterrichtsstunde freuen. Hier weiß es unser Bürgermeister Herr Seifert immer wieder, als gekonnter Vorleser zu begeistern. Diesmal hatte er das Buch „Der unglaubliche Lauf der Fatima“ im Gepäck. Außerdem waren die beiden ehemaligen Lehrer Herr Karlheinz May und Frau Petra Heckel vor Ort, um mit Ben Härtlings „Das war der Hirbel“ und „Linie 912“ von Thilo Reffert ihre Zuhörerschaft gekonnt zu unterhalten.

Selbstverständlich gab es zu guter Letzt auch für die Kleinsten an unserer Schule ein Zuhörerlebnis der nicht alltäglichen Art. So wurden unsere Erstklässler am Donnerstag mit einem Bilderbuchkino verwöhnt. Herr Herbolzheimer von der Bücherei, Frau Dr. Holzapfel (Sozialkaufhaus „Komm`rein“) und Frau Przyborowski (ehemalige Lehrerin) lasen unterstützt von Bildern am digitalen Display und sichtlich mit großer Freude von den Erlebnissen des Dr. Brumms, dem Hasen Hibiskus und vom Geburtstag des Theo Tonnentiers vor.

Alle Grundschüler sind der Meinung: Das war ein spannender Hörgenuss!

Herzlichen bedanken möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei Herrn Herbolzheimer von der Kreisbücherei und auch bei Frau Linsner von unserer Schule für die Organisation der Lesungen!