Besuch der Feuerwehr

In der vergangenen Woche besuchten die Klassen 3a und 3c die Feuerwehr Scheinfeld, passend zum aktuellen HSU-Thema „Feuer und Feuerwehr“. Gemeinsam mit Kommandant Dominic Treuheit lernten die Kinder vieles über die Feuerwehr, etwa die vier wichtigen Aufgaben der Feuerwehr, den Unterschied zwischen Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr oder wie man sich bei einem Brand verhält. Außerdem brachten die Kinder viele Fragen mit, zum Beispiel seit wann es die Feuerwehr Scheinfeld gibt oder was der längste Einsatz war. Anschließend wurde das Feuerwehrhaus besichtigt. Die Kinder erfuhren, wie ein Einsatz abläuft, durften Helme aufsetzen und die Ausrüstung der Feuerwehrautos begutachten. Darunter war auch ein Luftkissen, das bis zu 50 Tonnen hochheben kann. Ein besonderes Highlight für die Kinder war, dass sie sich in ein Feuerwehrauto setzen durften.

Der Besuch bei der Feuerwehr gefiel den Drittklässlern sehr gut. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Treuheit und seinen Kollegen, die sich für uns Zeit genommen und sich den vielen Fragen gestellt haben!