Viel Applaus bei erster Schulhausversammlung der GS

Zur ersten Schulhausversammlung fanden sich am Mittwoch, den 25. Mai 2022, alle Kinder der Grundschule Scheinfeld in der Schulaula ein.

Nach einer kurzen Begrüßung übergab Frau Appel das Wort an die Kinder der Klasse 4b, denn sie waren hauptverantwortlich für die Inhalte der Schulversammlung und begannen sogleich mit der Moderation.

Die hochgehaltenen Klobürsten der Kinder machten sofort deutlich: Heute ging es um den Zustand der Schülertoiletten. Hier gab es in den letzten Wochen immer wieder unschöne Vorfälle. Die Viertklässler trugen deshalb ihre Botschaft sehr eindringlich vor und stellten klar heraus: "Jeder ist für den Zustand der Schultoiletten mitverantwortlich!" Auch musikalisch brachten die Kinder ihr Anliegen vor und präsentierten den Cup-Song auf leeren Klopapierrollen. Um das Bemühen um saubere Schultoiletten noch nachhaltiger wirken zu lassen, hatten die Viertklässler für jede Klasse Girlanden gebastelt. Diese schmücken von nun an mit der Aufschrift "Achtet auf unsere Klos!" jedes Grundschulklassenzimmer.

Frau Appel nahm die Schulhausversammlung auch zum Anlass, die heiß ersehnten Gesamtergebnisse des Sponsorenlaufs zu verkünden. Die Kinder der Grundschule hatten tatsächlich eine Gesamtlaufleistung von 935 km geschafft. "Das entspricht einer Strecke von der Nordgrenze Deutschlands bis zur Grenze im Süden und noch einmal zurück nach München", erklärte Frau Appel den Schulkindern. Diese staunten nicht schlecht über diese unglaubliche Laufstrecke. Die damit verbundene Spendensumme in Höhe von 10.122,10 Euro wurde ebenfalls begeistert aufgenommen.

Großen Beifall erhielten auch die Kinder, welche das Sportabzeichen des letzten Schuljahres überreicht bekamen. Aufgrund der regen Teilnahme durfte sich die Grundschule über einen Sachgutschein im Wert von 50 Euro vom Bayerischen Landes-Sportverband freuen.

Es war schön, alle Kinder endlich wieder als Gemeinschaft in der Schulaula versammelt zu sehen. Schulversamm-lungen sind ein wichtiger Bestandteil des Schullebens...und hoffentlich nun wieder regelmäßig möglich.