Vorlesewettbewerb der Grundschule Scheinfeld 2023

Seit letztem Schuljahr kann der Vorlesewettbewerb an der Grundschule Scheinfeld als besonderes Ereignis im Jahreslauf wieder stattfinden.

So durften sich am 04. Juli 2023 in den Jahrgangsstufen 2 bis 4 traditionell wieder jeweils sechs Schüler der Herausforderung stellen, vor einer externen Jury vorzulesen. Zuvor hatten sie sich für diesen Schulentscheid in einem klasseninternen Wettbewerb qualifiziert.

Am offiziellen Vorlesetag, der Endausscheidung, warteten bereits erfahrene Jurymitglieder im Vorlesezimmer auf die Teilnehmer: Bürgermeister Herr Seifert, Herr Herbolzheimer (Büchereileiter Scheinfeld), Herr Meyer (Buchhandlung), Frau Kuballa (Förderverein), Frau Müller (Elternbeiratsvorsitzende) und als schulische Vertreterin Frau Appel (Rektorin).

Zuerst trug jeder Teilnehmer sein ausgewähltes Lesestück vor. Im Anschluss daran musste als zweite Aufgabe ein unbekannter Text möglichst flüssig und gut betont vorgetragen werden. Die Auswahl der Sieger erwies sich für die Jurymitglieder als durchaus herausfordernde Aufgabe und ging nicht immer ohne größere Diskussion einher.

Aber auch die anderen Teilnehmer des Vorlesewettbewerbes mussten nicht enttäuscht sein, denn Preise gab es für alle Vorleser. Sie erhielten jeweils einen leckeren Eisgutschein und ein Lesezeichen. Die drei Erstplatzierten durften sich zudem noch über Kinogutscheine freuen.

Spendiert wurden die Preise in diesem Schuljahr wieder vom Elternbeirat der Grundschule und dem Förderverein.

Die Siegerehrung mit Verteilung der Preise und Urkunden fand in der Schulaula statt, zu der auch die Eltern der Teilnehmer eingeladen waren. Gemeinsam mit Herrn Weber stimmten sich die Grundschüler auf die Siegerehrung mit dem Lied „Lesen lernen alle Kinder“ ein und boten der Veranstaltung einen feierlichen Rahmen.

Die Grundschule Scheinfeld gratuliert allen Siegerinnen und Siegern und wünscht weiterhin viel Freude am Lesen.

Besonderer Dank gilt den Jurymitgliedern, dem Elternbeirat, dem Förderverein sowie Frau Linsner als maßgeblich für die Organisation des Vorlesewettbewerbs verantwortliche Lesebeauftragte der Grundschule. Herzlichen Dank für dieses großartige Engagement!