Verkehrserziehung der 4. Klassen

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres starteten unsere Viertklässler ihre Radfahrausbildung im Rahmen der Jugendverkehrsschule.

Dabei beschäftigten sich die Kinder intensiv mit den theoretischen Inhalten im HSU-Unterricht und übten diese in zahlreichen praktischen Übungseinheiten auf dem Pausenhof. Ein großes Highlight waren die praktischen Übungseinheiten auf dem Verkehrsübungsplatz in Diebach unter Anleitung von Frau Lang und Frau Betz von der Polizeidienststelle Neustadt an der Aisch. Der Parcours dort stellte sich für die Kinder als durchaus anspruchsvoll heraus. Schließlich mussten sie in ganz kurzer Zeit Vorfahrtsregelungen erkennen, richtige Verhaltensformen beim Abbiegen abrufen und den Anweisungen der Polizeibeamtinnen folgen. Das praktische Radfahrtraining machte den Kindern aber sehr viel Spaß.

Am Ende der Radfahrausbildung absolvierten die Viertklässler eine theoretische sowie eine praktische Prüfung und erhielten nach bestandener Prüfung ihren Fahrradführerschein.

Wir wünschen allen Kindern eine sichere und gute Fahrt im Straßenverkehr!

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an Frau Lang und Frau Betz für Ihre genauen Erklärungen, zahlreichen Tipps und Ihre Geduld!