Zahnarztbesuch in den 2. Klassen

Am Donnerstag, den 21.3.2024, besuchte Valentin Stefan, Student der Zahnmedizin, die 2. Klassen unserer Grundschule im Rahmen der „Aktion Löwenzahn“ der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V.

Er informierte die Kinder sehr anschaulich und motivierend über viele Themen rund um das Thema „Zähne“. Dazu gehörten auch die wichtigsten Regeln beim Zähneputzen. An einem Zahnmodell demonstrierte er mit einer riesigen Zahnbürste die korrekte Zahnputzreihenfolge nach der KAI-Methode. Besonders beeindruckend war das Herauskämmen von Watte mit einem Kamm von „rot nach weiß“. Aber auch andere wichtige Fragen, wie zum Beispiel ein Zahn krank wird, wie er genau aussieht oder wie man seine Zähne gesund erhalten kann, wurden ebenso eindrücklich anhand von Bildmaterial verdeutlicht. In der Klasse 2a hatte zufällig genau an dem Vormittag ein Schüler einen Milchzahn verloren. Dieser wurde spontan von Herrn Stefan zur Verdeutlichung des Aufbaus eines Zahnes hergenommen. Zum Abschluss hörten wir uns noch gemeinsam ein lustiges Zahnlied an.

Die Schüler waren rundum begeistert und freuten sich sehr über die mitgebrachten Zahnputzbecher, Zahnbürsten und Zahnpasta sowie eine tolle Zahnputzuhr.

Herzlichen Dank an Valentin Stefan (in Vertretung für die Zahnärztin Frau Dr. Stefan von der Familienpraxis Stefan in Scheinfeld) für seinen Besuch an unserer Grundschule!