Drittklässler besuchen die Feuerwehr in Scheinfeld

Im HSU-Unterricht beschäftigten sich die Kinder der dritten Klassen mit dem Thema Verbrennung. Bei zahlreichen Versuchen fanden sie heraus, dass Feuer drei Voraussetzungen benötigt: einen Brennstoff, Sauerstoff und die richtige Entzündungstemperatur. Wollten die Kinder Feuer löschen, so mussten sie also einen dieser Bedingungen dem Feuer wegnehmen.

Absolute Experten beim Thema Löschen sind natürlich die Mitglieder der Feuerwehr. Deshalb machten sich die Kinder der dritten Jahrgangsstufe am 17. Januar 2022 jeweils klassenweise auf den Weg, um die Feuerwehr in Scheinfeld zu besuchen. Kommandant Dominic Treuheit und Schlauchwart Tobi Köcklar führten den Kindern ganz eindrucksvoll die Ausrüstungen, Geräte und Fahrzeuge der Scheinfelder Feuerwehr vor. Dabei erfuhren die Kinder unter anderem, dass die Ausrüstung einer Feuerwehrfrau oder eines Feuerwehrmannes sehr schwer ist, denn zahlreiche dicke Schutzschichten sind in Jacke, Hose und Handschuhe eingearbeitet. Oft benötigen die Feuerwehrleute auch Atemmaske oder Sauerstoffflasche. "Eine Feuerwehrfrau oder ein Feuermann muss also ganz schön fit sein", fanden die Kinder. Herr Treuheit zeigte den Drittklässlern ganz genau, wie ein Feuerwehrauto aussieht und welche Geräte in Sekundenschnelle herausfahrbar sind. Bis zu 2000 Liter Wasser kann eines der Fahrzeuge aufnehmen. "Das reicht oft nicht", meinte Herr Treuheit und verwies auf die langen Schlauchrollen, welche an einem Hydranten oder Fluss für Wassernachschub sorgen konnten.

Den Drittklässlern gefiel das Einsteigen ins Löschfahrzeug am besten. Gerne hätten sie auch das Drehleiterfahrzeug in Aktion erlebt, das lehnte Herr Treuheit jedoch mit einem Schmunzeln ab.

Der Unterrichtsgang gefiel den Drittklässlern sehr. Die kleinen Versuche des Unterrichts wurden hier von echten Profis äußerst eindrucksvoll umgesetzt. Einige Kinder freundeten sich sogar mit dem Gedanken an, der Kinderfeuerwehr beizutreten.

Wir danken den Verantwortlichen der Feuerwehr Scheinfeld für diesen Besuch und dafür, dass sie sich jederzeit für unser Leben und für unsere Sicherheit einsetzen. Danke!