„Pausentonnen“: Viele neue Spielgeräte bringen
Bewegung in die GS Scheinfeld

Seit 23. März 2023 kann man zu Beginn der Pause auf dem Pausenhof der Grundschule Scheinfeld etwas Ungewöhnliches beobachten: Anstelle des bisher üblichen hektischen Treibens stehen Kinder artig und gut gelaunt in einer langen Reihe vor einer roten „Tonne“ an. Grund dafür sind die zwei neu angeschafften Pausentonnen. Diese beinhalten eine Vielzahl an Spielgeräten für die Bewegungspausen auf dem Pausenhof. Neben Hüpf- und Schwingseilen, verschiedenen Bällen und Soft-Wurfscheiben befinden sich darin auch Jonglierteller mit Stäben, Pferdegeschirre, Gummitwists, Klettballspiele oder Badminton-Sets. Insgesamt 46 Spielgeräte pro Pausentonne bereichern nun das Bewegungsangebot für die Schulkinder.

Eigens zur Vorstellung der Pausentonnen hielt die GS Scheinfeld deshalb am 22. März 2023 eine Schulversammlung ab. Die Kinder der Klasse 3c stellten anschaulich dar, wie das Ausleihverfahren und die Handhabung der Spielgeräte funktionieren. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Vater hatten sie auch eine Tafel zur Anbringung der Ausleihklammern vorbereitet, welche sie jeder Klasse überreichten.

Bevor die Kinder allerdings die verschiedenen Spielgeräte in Augenschein nehmen konnten, bedankte sich Frau Appel (Rektorin) ausdrücklich bei Herrn Luckert, dem Geschäftsstellenleiter der Sparkasse Scheinfeld. Die Kosten beider Pausentonnen wurden von der Sparkasse Scheinfeld übernommen.

Für diese Spende bedankten sich die Schülerinnen und Schülern mit einem herzlichen Applaus und einem lautstarken „Dankeschön“.