Ein mobiles Planetarium zu Gast an der GS Scheinfeld

Am 17. und 18. Januar 2023 besuchte Herr Andreas Wieck die GS Scheinfeld. Herr Wieck, ein begeisterter Sternenforscher, Hobby-Astronom und gelernter Elektroingenieur aus Oberbayern, hatte im Gepäck seines Fahrzeuges in mehreren großen und kleinen Taschen eine ganz besondere Faszination für unsere Grundschüler mitgebracht. In kürzester Zeit baute Herr Wieck in der Schulturnhalle ein kuppelförmiges Zelt auf und bereitete mit allerlei technischen Geräten ein mobiles Planetarium für die Schülerinnen und Schüler vor. Kurz nach Schulbeginn stand auch schon die erste Schulklasse gespannt und voller Vorfreude vor dem imposanten Zeltaufbau und machte es sich unter Anleitung von Herrn Wieck im Inneren des mobilen Planetariums bequem. Sofort begann Herr Wieck von seiner Begeisterung für den Sternenhimmel zu erzählen, erklärte die Besonderheiten von Sternen und führte die Kinder mit eindrucksvollen 3-D-Projektionen durch unser Planetensystem. Er zeigte Bilder der Sonne und des Mars und ließ die Kinder Sternenbilder am aktuellen Nachthimmel entdecken. Diese kurzweilige Schulstunde endete mit einer atemberaubenden Achterbahnfahrt im 3-D-Kino und entlockte den Grundschülern lautstarke Begeisterungsausrufe. Neben den 11 Grundschulklassen besuchten auch die 5. und 6. Klassen der Mittelschule das mobile Planetarium und tauchten für eine Schulstunde ein in ein galaktisches Abenteuer, bei dem aber auch die Wissensvermittlung nicht zu kurz kam.