„Schule rund ums Buch“ – Scheinfelder Grundschüler lesen Bücher der BLLV-Wanderausstellung

„Kinder zum Lesen motivieren“ … unter diesem Motto wurde am 14. November 2022 die sogenannte Wanderausstellung „Schule rund ums Buch“ feierlich im Rahmen einer Schulversammlung in der Aula der Grundschule Scheinfeld vorgestellt. Frau Appel (Rektorin) präsentierte den Kindern gemeinsam mit zwei Viertklässlerinnen die insgesamt 15 Bücherkisten, die bis kurz vor den Weihnachtsferien durch die einzelnen Klassen der Grundschule wanderten.

Die Wanderausstellung „Schule rund ums Buch“ wurde vom Forum Lesen, einer Initiative des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes, zusammengestellt und umfasst ungefähr 600 inhaltlich sortierte Buchtitel. Sie wandert in Mittelfranken von Schule zu Schule.

Die Bücher standen der GS Scheinfeld somit fünf Wochen lang kostenlos zur Verfügung und wurden von den Lehrkräften in kleine Leseprojekte eingebunden. Neben der Schmökerzeit in Bilderbüchern, Sachbüchern und ausgewählten Kinder- und Jugendbüchern nutzten die Kinder die Literaturwochen auch, um ihre Eindrücke von Büchern in Form von Lesetagebucheinträgen, künstlerischen und kreativen Darstellungsformen festzuhalten. Auf diese Weise lernten die Kinder eine Vielzahl von Büchern kennen. Besonders schöne, spannende oder interessante Titel notierten sie am Ende der Lesewochen auf ihrem Wunschzettel…und freuten sich vielleicht auf ein Wiedersehen unter dem Weihnachtsbaum.

Für die ersten Klassen befanden sich einige Erstlesebücher in den Bücherkisten. Bei schwierigeren Büchern halfen Partnerkinder aus der dritten Jahrgangsstufe beim Tandemlesen oder die Drittklässler lasen während ihrer gemeinsamen Lesezeit vor.

Am Ende der Literaturwochen ließen die Grundschüler ihre Mitschüler an ihren Leseerfahrungen teilhaben. Unterstützt von Frau Appel und einer Bild-Präsentation erklärten die Kinder im Rahmen der Schulversammlung am 22. Dezember 2022, in welcher Weise sie sich in ihrer Klasse mit den Büchern beschäftigten und begeistern ließen.

Dass die Bücherkisten bei den Kindern sehr gut ankamen, verdeutlichen ausgewählte Schülerantworten einer Online-Umfrage:

Ich fand es schön, dass es so viele Bücher gab.

Mir hat die Idee mit der Bücherkiste sehr gut gefallen 😁😄

Ich wünsche mir, dass es mehr Literaturwochen gibt! Das ist sehr NICE!

Jetzt lese ich lieber Bücher.

Ich fand die Lesezeit schön. Und es war schön, dass ich im Oskarstuhl war.

Es hat mir gut gefallen und das Lesen ist besser geworden. Mein Papa hat auch gemerkt, dass mein Lesen besser geworden ist.

Dass wir uns die Bücher ausleihen konnten und wir die ganze Zeit mit den Büchern Spaß haben durften, das hat mir gefallen.

Ich wünsche mir, dass es jedes Schuljahr so etwas gibt.

Ich wünsche, dass es eine größere Auswahl von Büchern für die Zielgruppe Mädchen gibt.

Es war sehr schön. Obwohl ich Lesen nicht so toll finde, habe ich mehr Lust zu lesen. Die Idee mit den Bücherkisten war sehr schön, da man mehr Abwechslung in die Schulzeit bringt.

Auch die Schülereltern räumten in ihrer Online-Umfrage derartigen Literaturprojekten einen hohen Stellenwert ein und würden es begrüßen, wenn die Bücherkisten des BLLV in regelmäßigen zeitlichen Abständen durch die Klassen der Grundschule Scheinfeld wandern würden.