Lernort Bauernhof

Am Dienstag, den 16. April 2024, fuhren wir, die Klasse 3b, zum Bauernhof nach Oberlaimbach, um hier alles vom Korn zum Brot zu erfahren. Zuerst lernten wir von der Ortsbäuerin Frau Ramming die verschiedenen Getreidesorten kennen. Im Anschluss durften wir alle in Gruppen das Korn mahlen, kneten und zu Brötchen formen. Nachdem wir die Brötchen verziert hatten, kamen diese in den Backofen. Gleichzeitig schüttelten wir abwechselnd Sahne zu Butter. Während die Brötchen im Ofen waren, bearbeiteten wir an verschiedenen Stationen ein Quiz über die Getreidearten und konnten so unter Beweis stellen, was wir schon alles gelernt haben. Als wir anschließend „unsere Backstube“ wieder betraten, kam uns ein wohlriechender Duft entgegen. Schnell setzten wir uns hin und ließen uns die frisch gebackenen Brötchen mit Butter schmecken. Danach erzählte Frau Ramming uns in ihrer Märchenstube noch zwei ihrer Lieblingsmärchen. Nach der Besichtigung des Kartoffelkellers und einem kurzen Spiel ging es wieder zurück zur Schule. Wir hätten es aber noch länger am Lernort Bauernhof ausgehalten.

Vielen Dank an Frau Ramming, die uns einen unvergesslichen Schulvormittag beschert hat!