Ausflug der Klassen 3a und 3c in den Wald

In der vergangenen Woche erkundeten die Klassen 3a und 3c gemeinsam mit der Steigerwald-Rancherin Alexandra Kellner den Wald. Beginnend mit einem Aufstieg auf den „Habermeier-Berg“ lernten die Kinder den Wald im Frühling besser kennen. So wurde ein Tast-Spiel gespielt, bei welchem die Schüler verschiedene Gegenstände aus dem Wald (Zapfen, Schneckenhaus, Nüsse, …) fühlen und benennen sollten.

Nach einer Frühstückspause im Wald, erfuhren die Kinder mehr über die heimischen Waldtiere. Zum Beispiel lernten sie interessante Fakten über die Fledermaus und ihre Echoortung kennen. Beim Fledermaus-Spiel konnten die Kinder dann gleich die Fledermaus nachahmen. Dabei musste das blinde „Fledermaus-Kind“ die „Falter-Kinder“ rufen und durch das Spritzen von Wasser aus einer Sprühflasche fangen. Die „Falter-Kinder“ mussten daraufhin versuchen, auszuweichen, um nicht nass gespritzt zu werden. Alle waren begeistert und hatten viel Spaß dabei. Auch über weitere Waldtiere erfuhren die Kinder viel, indem sie Tierbilder suchen mussten. Anschließend erzählte Frau Kellner zu jedem Tier spannende Informationen. Die Kinder waren richtig interessiert und stellten viele Fragen.

Das Highlight war wohl der große Dachsbau, zu dem wir gewandert sind. Dort fanden die Schüler über 20 Eingänge! Auch der Rückweg durch eine Schlucht machte allen viel Spaß.

Beide Klassen waren begeistert und haben viel entdeckt und gelernt. Die Kinder konnten bereits viel von ihrem Wissen über den Wald nutzen, zum Beispiel indem sie Bäume bestimmten.

Ein großer Dank geht an die Rancherin Alexandra Kellner für diesen tollen und interessanten Ausflug in den Wald!