Das Thema Zähne in der Klasse 1a

In der Klasse 1a dreht sich im Heimat- und Sachunterricht derzeit alles um das Thema „Zähne“:

Nach dem Einstieg über gesunde Ernährung beschäftigen wir uns nun mit den verschiedenen Arten von Zähnen, dem Aufbau eines Milchgebisses, den Aufgaben der Zähne, der richtigen Zahnputztechnik, dem Entstehen von Karies und vielem mehr. Besonders gut gefallen uns die kleinen Forscheraufträge. So haben wir zum Beispiel auch schon selbst Gebisse aus Knetgummi und kleinen Zahnmodellen aus Karton gebastelt. Der Zahnlöwe in unserer Klasse wird auch immer wieder fleißig „gefüttert“, d.h. dass die Kinder nach einem Zahnarztbesuch ihr ausgefülltes Kärtchen vom Zahnarzt einwerfen dürfen. Auch im Kunstunterricht greifen wir das Thema auf und gestalten Bilder, wie wir uns gesunde Zähne vorstellen. Die Bilder könnt ihr bald vor unserem Klassenzimmer bewundern.    

 

An alle Kinder unserer Schule:

Jeden Tag fleißig Zähne putzen!

 

 

 

von Annette Kalipp

Grundschule Scheinfeld [-cartcount]