Wir GEHEN gerne in die Schule

Der tägliche Schulweg ist ein wichtiges Erfahrungsfeld für das Kind:

• Es bekommt frische Luft und spürt den Wechsel der Jahreszeiten.
  • Es lernt, sich auch auf „schlechtes Wetter“ einzustellen.
  • Bereits vor dem Sitzen im Klassenzimmer kann das Kind sich bewegen.
  • Es sammelt Eindrücke oder Blätter oder Kastanien.
  • Es sammelt Kontakte.
  • Es entstehen Freundschaften.

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, weil sie meinen, es wäre sicherer. Je mehr Kinder aber zu Fuß oder mit dem Fahrrad ihren Schulweg zurücklegen, desto besser werden sie vom motorisierten Verkehr wahrgenommen und berücksichtigt. Die Sicherheit der Kinder steigt. Es gibt kein Parkchaos vor der Schule mehr. Die zu überquerenden Straßen werden wieder überschaubar.

Und Sie leisten einen persönlichen vorbildlichen Beitrag zum Klimaschutz!

(Quelle: Elternbrief Bund Naturschutz)

Die Mitmachaktion fand auch an der GS Scheinfeld in der Woche vom 19.10. bis 23.10.2020 statt.
Alle Kinder, die aus eigener Kraft – also ohne Auto – zur Schule kamen, stempelten am Klassenbaum ein grünes Blatt dazu. Auch Bus-Kinder, die zur Haltestelle gingen, durften stempeln.

Die Kinder beteiligten sich eifrig an der Aktion und GEHEN hoffentlich weiterhin gerne in die Schule bzw. zur Bushaltestelle.