Mittagsbetreuung

Für Kinder, die die Mittagsbetreuung besuchen, muss der Masernschutz bei den KollegInnen der Mittagsbetreuung selbst vorgelegt werden. Bitte denken Sie daran. Danke!

Liebe Eltern,

der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau von Ganztagsangeboten in allen Schularten ist Ziel der Bayerischen Staatsregierung und stellt einen wesentlichen Beitrag zur zukunftsorientierten Weiterentwicklung des bayerischen Bildungswesens dar. Er ermöglicht nicht nur eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Eltern und Erziehungsberechtigte, sondern trägt auch zu mehr Chancengerechtigkeit und individueller Förderung für die Schüler bei.

Das von der Regierung eingeführte „offene Ganztagsangebot“ soll auch an unserer Grundschule zur Umsetzung kommen. Träger des „offenen Ganztages“ wird der Kooperationspartner „Schulhaus“ werden, der auch schon die Mittelschule Scheinfeld betreut.

Kennzeichen der offenen Ganztagsschule (OGTS) ist:

- Die offene Ganztagsschule ist ein freiwilliges Angebot der ganztägigen Förderung und Betreuung von Kindern der Klassenstufe 1 bis 4.

- Der Unterricht findet wie gewohnt am Vormittag im Klassenverband statt.

- Nach dem Unterricht besuchen die Schüler, deren Eltern dies wünschen den Ganztag.

- Die Anmeldung erfolgt verbindlich für ein ganzes Schuljahr.

- Die offene Ganztagesschule ist eine schulische Veranstaltung, ebenso wie der Klassenunterricht am Vormittag. Dadurch ergibt sich eine Teilnahmeverpflichtung für die angemeldeten Schüler.

- Die offene Ganztagsschule ist kostenfrei. Lediglich für das Mittagessen fallen Kosten an.

Folgende Betreuungsformen sind wählbar:

- Langzeitbetreuung bis 16 Uhr:

- Hausaufgabenbetreuung inklusive

- Mittagessen (kostenpflichtig)

- mindestens 2 Tage (Montag bis Donnerstag) müssen gebucht werden, Freitag optional

- Der Bustransport ist gewährleistet.

- Kurzzeitbetreuung bis 14 Uhr:

- keine Hausaufgabenbetreuung

- kein Mittagessen