"Upcycling" - Kreative Gestaltungsideen beim Schulfest

„Aus Alt mach Neu – hey – das mögen wir“, schallte es am Nachmittag des 17. Mai durch den Pausenhof des Schulgebäudes. Zum Schulfest der Grundschule Scheinfeld begrüßte U. Appel (Rektorin) nach dem Einzug der Grundschüler deren Eltern, Geschwister, Großeltern, Freunde und Gäste der Schulverwaltung im voll besetzten Pausenhof des Schulgebäudes. In ihrer Begrüßungsrede stellte sie auch das Motto „Upcycling“ vor: Die Grundschüler hatten gemeinsam mit ihren Lehrkräften zahlreiche kreative Gestaltungsideen in ihren Klassenräumen vorbereitet und präsentierten eindrucksvoll, wie aus scheinbar wertlosen Müllgegenständen etwas Neues entstehen kann. So stellten die Kinder Rasseln aus Jogurtbechern her, verwandelten Kronkorken in Kastagnetten oder Dosen in kunstvoll verzierte Blumentöpfe, welche Platz boten für eingepflanzte Sonnenblumen. In den Klassenräumen konnten Kinder und Erwachsene außerdem Stiftehalter basteln, Armbänder aus Papierperlen herstellen, Nagelbilder hämmern oder ein Jogurtbecherwurfspiel zusammenstellen. Im Werkraum wurden Fließenteile zu Mosaike verarbeitet, „Hundertwasser-Häuser“ entstanden aus den von Viertklässlern grundierten Tetra Paks, weitere kreative Kunstwerke aus Plastik und Holz. Viele Gestaltungsideen fanden sich am Ende in selbst gebastelten Geschenktüten aus Zeitungspapier wieder. Hergestellte Musikinstrumente probierten die Kinder in Musikworkshops gleich aus und ließen damit den „Müll-Rap“ oder das Lied „Ich bin der Chef vom Wertstoffhof“ erklingen. Ruhigere Momente verbrachten die Gäste der Grundschule in einem aufgebauten Zelt im Religionszimmer und ließen sich von vorgelesenen Geschichten verzaubern. Neben einer Dosenwurf-Station am Pausenhof erfreuten sich auch die Kugelbahnen der Erstklässler in der Schulaula reger Anteilnahme. Bei jeder Aktion erhielten die Kinder einen Stempel auf ihrer Stempelkarte.

In den Gängen und Räumen tummelten sich stundenlang die Besucher des Schulfestes und staunten über das vielseitige und ideenreiche Gestaltungsangebot der Grundschüler. Am üppigen Büfett des Elternbeirates und dem Bratwurst- und Getränkestand wurden sie bestens mit Getränken und Speisen versorgt.

Am Ende des Schulfestes erwartete die Kinder eine Preisverleihung. Für alle eingereichten Stempelkarten erhielten sie einen kleinen Sachpreis oder freuten sich im Falle ihrer gezogenen Stempelkarte über einen Eisgutschein.

Der feierliche Rahmen des Schulfestes der Grundschule endete bei angenehmer Abendsonne mit einem gemeinsamen Lied. Die Kinder besangen darin noch einmal die Grundidee ihres „Upcycling-Themas“: „Viele denken, Müll ist doof. Doch kommt’s auf die Sortierung an, da muss ich als Fachmann ran.“

Die Grundschule Scheinfeld bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern für dieses gelungene Schulfest und vor allem beim Elternbeirat der Schule für das großartige Engagement bei Vorbereitung und Durchführung. Herzlichen Dank!