Pilotprojekt "Ausbildungsassistent Schwimmen"

„Schwimmen ist fürs ÜBER-LEBEN wichtig“ (Quelle: www.bayern.dlrg.de)

Dieser Leitspruch der DLRG erfreut sich auch an der GS Scheinfeld eines hohen Stellenwertes. Von Oktober bis zu den Osterferien erfahren Grundschülerinnen und Grundschüler der 3. und 4. Klassen in sieben bzw. zehn Schwimmeinheiten ein intensives Schwimmtraining, dass sich auch an ihren individuellen Schwimmfähigkeiten und –erfahrungen orientieren soll.

Damit der Schwimmbetrieb auch weiterhin aufrechterhalten werden kann, startete die DLRG Würzburg ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Scheinfeld. Im Hallenbad Scheinfeld bot die DLRG am 28. und 29. Januar 2023 für interessierte Lehrkräfte und vor allem Eltern ein Wochenende zum Erwerb der Befähigung „Ausbildungsassistent Schwimmen“ an.

Bereits im Vorfeld wurde in einem Online-Kurs eine „Theoretische Prüfung“ abgelegt. Somit freuten sich die Ausbildungsleiter Tim Friess (DLRG Würzburg) und Florian Stiebler (DLRG Bayern) über die Teilnahme von Ursula Appel (Rektorin), Bernd Kalb (Konrektor), Stefanie Barthelmeß (Lehrerin) und Eva-Maria Segna (Schülermutter). Neben dem Schwimmabzeichen „Rettungsschwimmer in Silber“ erwarben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die Befähigung, Schulklassen im Schwimmunterricht begleiten zu dürfen. Ihre erworbenen Zertifikate überreichten Barbara Zink (Vorsitzende DLRG Scheinfeld) und Steffen Mergenthaler (Vorsitzender DLRG Mittelfranken) während eines besonderen Termins am 06. März 2023 den „neuen Schwimmassistenten“.

Die Grundschule Scheinfeld bedankt sich herzlich bei Eva-Maria Segna (nicht auf dem Foto) für ihre Unterstützung: Seit Februar begleitet sie nun eine dritte Klasse der GS Scheinfeld im Schwimmunterricht. Um weitere Eltern als Begleiter für den Schwimmunterricht zu gewinnen, plant die DLRG Scheinfeld zukünftig ähnliche Aktionen.