Besuch im Rathaus der vierten Klassen

Am 26.Oktober 2022 besuchten die Viertklässer das Rathaus in Scheinfeld. Bürgermeister Herr Seifert nahm sich für jeweils eine Schulklasse viel Zeit und führte die Kinder durch das Gebäude und die einzelnen Ämter. Im Scheinfelder Rathaus kümmern sich Menschen nicht nur um die Aufgaben der Stadt Scheinfeld, sondern bearbeiten auch die Themen der Verwaltungsgemeinschaft. Insofern erhielten die Kinder vielseitige Einblicke in die Verwaltungstätigkeiten im Rathaus und erfuhren, dass in einer Demokratie alle Bürgerinnen und Bürger an einer Gemeinde mitwirken können.

E.M. aus der Klasse 4a fasste ihre Eindrücke vom Besuch wie folgt zusammen:

"Ich fand sehr schön, dass uns der Bürgermeister Claus Seifert das Rathaus gezeigt hat.

Die Info-Tafel war gigantisch. Am meisten hat mich beeindruckt, dass so viele bei der Verwaltungsgemeinschaft arbeiten. Es sind um die 40 Menschen im Rathaus tätig!

Ich habe nicht gedacht, dass das Rathaus so groß ist

Mich hat gewundert, dass die Stadt im Jahr 15 Millionen Euro oder vielleicht noch mehr Geld ausgibt."

Wir bedanken uns bei Herrn Seifert für die Zeit und die Geduld bei der Beantwortung der zahlreichen Fragen der Viertklässler.