Besuch von Feuerwehr und THW

In den vergangenen Schulwochen beschäftigten sich die Klassen 3b und 3c im HSU-Unterricht mit dem Thema „Feuer und Feuerwehr“.

Als schönen Abschluss dieser Sequenz besuchten die Feuerforscher der dritten Klassen die Freiwillige Feuerwehr in Scheinfeld. Dort wiederholten die Kinder zusammen mit Kommandant Dominic Treuheit ihr zuvor im Unterricht erworbenes Wissen wie zum Beispiel die drei Voraussetzungen für ein Feuer, die Notrufnummer sowie die vier Aufgaben der Feuerwehr. Diese veranschaulichte Herr Treuheit mit vielen Bespielen aus vergangenen Einsätzen. Anschließend war es endlich soweit: Die Kinder durften sich das Feuerwehrhaus, die Kleidung und Ausrüstung der Feuerwehrleute und natürlich auch die großen Feuerwehrautos genau anschauen. Herr Treuheit und sein Kollege zeigten den Drittklässlern ganz genau, wie ein Feuerwehrauto aussieht und welche Geräte in Sekundenschnelle herausfahrbar sind. Die Kinder staunten auch über die lange „Badewanne“, in der die Schläuche nach einem Einsatz gewaschen werden. Schließlich durfte ein Blick in den hohen Turm nicht fehlen, in dem die Schläuche zum Trocknen aufgehängt werden.

Der Unterrichtsgang zur Feuerwehr gefiel den Drittklässlern sehr. Ein großes Dankeschön an die beiden Experten der Feuerwehr Scheinfeld, die sich Zeit für uns genommen haben!

Neben der Feuerwehr lernten die Feuerforscher auch das THW (Technisches Hilfswerk) im Unterricht kennen. So erfuhren sie, dass das THW der Feuerwehr bei großen Bränden beim Löschen hilft. Mit seinen vielen Baggern und Kränen kann das THW der Feuerwehr zur Seite stehen, indem sie Glutnester aufdecken. Als Experten luden die Klassen 3b und 3c den stellvertretenden Ortsbeauftragten des THW in Neustadt Thomas Scherzer in den Unterricht ein. Er erklärte den Kindern mit vielen Bildern die Aufgaben des THW, das zum Beispiel auch bei Hochwasser oder Erdbeben den Menschen hilft. Auch brachte Herr Scherzer seine Ausrüstung mit in das Klassenzimmer. Das große Highlight war für die Kinder der große blaue THW-LKW, der vor der Schule geparkt war. Dabei staunten die Drittklässler über die vielen Dinge, die in den LKW so rein passten. So zeigte Herr Scherzer beispielsweise ein Notstromaggregat, eine Seilwinde, Leitern, Schläuche, Atemschutzmasken mit Gasflaschen, ein Luftkissen oder einen Spreizer. Zum Schluss durften sich alle Kinder der beiden Klassen in den großen blauen LKW setzen. Dabei strahlten alle.

Auch der Besuch von Herrn Scherzer vom THW begeisterte die Drittklässler. Ganz stolz bastelten sie ihren kleinen THW-LKW, den sie geschenkt bekommen haben. Wir danken Herrn Scherzer für seine Zeit und dafür, dass er mit dem LKW zu uns nach Scheinfeld gekommen ist.

Schließlich wollen wir an dieser Stelle allen freiwilligen Helfern bei Feuerwehr und THW danken, dass sie sich jederzeit für unser Leben und für unsere Sicherheit einsetzen. Danke!