Unterrichtsgang zur Biogasanlage in Scheinfeld

In den letzten Wochen beschäftigten sich die Kinder der Klassen 3b und 3c im Heimat- und Sachunterricht intensiv mit dem Thema „Strom“. Dabei stellten sie sich unter anderem auch die Frage, woher der Strom überhaupt kommt. So gelangten die Stromforscher zu dem in der aktuellen Zeit sehr wichtigem Thema der erneuerbaren Energien. Im Unterricht fanden sie heraus, wie mit Windrädern, Solarzellen, Wasserkraftwerken sowie Biogasanlagen Strom erzeugt werden kann.

Am 19.04.2023 besuchten die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen die Biogasanlage in Scheinfeld, die auch unsere Schule und das Hallenbad mit Strom versorgt. Herr Wehr und Herr Hofmann nahmen sich viel Zeit, um die genauen Vorgänge bei der Stromerzeugung mit Hilfe von Biomasse den Kindern zu erklären. So bestaunten sie die riesigen Behälter, in denen die Biomasse gewogen wird, blickten durch ein kleines Fenster in den Gärbehälter und staunten schließlich über die Lautstärke im Blockheizkraftwerk. Zum Schluss freuten sich alle Kinder darüber, dass sie Herrn Hofmann bei der „Fütterung“ mit dem Stapler zuschauen durften.

Vielen Dank an Herrn Wehr und Herrn Hofmann!