Ausflug zum Tannenhof Schorr der Klasse 3b

Am 23.11.2022 war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 3b der Grundschule Scheinfeld: Wir besuchten – passend zum aktuellen HSU-Thema „Wald“ - den Tannenhof Schorr in Markt Taschendorf.

Ganz neugierig wanderten wir dort in die große Christbaumkultur und staunten über die vielen kleinen und großen Christbäume. Schon von Weitem konnten die Kinder die Motorsägen hören. Gespannt folgte die Klasse den Geräuschen und traf schließlich auf die Arbeiter des Tannenhofs. Sie erklärten uns viele interessante Dinge zum Anbau, der Pflege sowie der Verarbeitung von Christbäumen. So lernten die Grundschulkinder den „Zwicker“ kennen, mit dem ganz schnell ein Tannenbaum gefällt bzw. gezwickt werden kann, ohne dass man sich bücken muss. Großen Spaß hatten wir mit der „Einnetzmaschine“. Jedes Kind durfte einen Christbaum, der zuvor gezwickt wurde, durch die Maschine ziehen und einnetzen. Das war toll!

Ein besonderes Highlight stand danach an: Die Klasse 3b durfte sich einen Christbaum für die Schule aussuchen. Nach einer kurzen Einführung in das System der Etiketten stürmten die Kinder voller Freude los und suchten nach dem passenden Baum für die Schule. Doch das war gar nicht so leicht – denn wir fanden viele schöne Bäume. Nachdem wir uns auf einen Baum geeinigt haben, wurde er gefällt, von den Kindern eingenetzt und ganz stolz aus der Kultur getragen.

Zum Schluss zählten wir anhand der Zweigreihen, wie alt manche Tannenbäume sind. Ebenso betrachteten die Christbaumforscher auch abgestorbene Bäume, die im Sommer zu wenig Wasser bekommen haben. Auch das gehört leider dazu. Letztlich staunten alle über den großen selbst angelegten See, mit dessen Wasser die Tannenbäume im Mai vor dem Erfrieren geschützt werden.

Zurück im Tannenhof stärkten wir uns mit leckeren Bratwurstsemmeln und einer Apfelschorle. Natürlich durfte auch eine kurze Spielzeit in der „Kinderwelt Zapfenwichtel“ nicht fehlen. Das machte riesigen Spaß!

Am Ende des Ausflugs waren alle verwundert, wie schnell doch so ein Schultag vergehen kann. Denn am liebsten wären die Kinder noch länger geblieben.

Ein ganz großes Dankeschön an das gesamte Team vom Tannenhof Schorr, das sich an diesem Tag sehr viel Zeit für uns genommen hat und uns auf beeindruckende Weise in die Welt der Christbäume eintauchen hat lassen.