Brief an das Christkind und Besuch der Postzentrale

Die Klasse 3b beschäftigte sich in der Adventszeit fleißig mit dem Thema „Briefe schreiben“. So lernten sie im Unterricht, wie man einen Brief aufbaut und einen Briefumschlag richtig beschriftet, dass ihn die Post auch an den Empfänger zustellen kann.

Dann konnte es auch endlich losgehen: Jedes Kind schrieb seinen ersten eigenen Brief. Und dies war ein ganz besonderer Brief – ein Brief an das Christkind. In schönster Schrift und ganz ordentlich verfasste jeder einen individuellen Brief mit vielen Fragen und Wünschen an das Christkind in Himmelstadt. Ganz aufgeregt verpackten die Schriftsteller der 3b ihre Briefe in einem Briefumschlag, beschrifteten diesen und brachten ihn gemeinsam mit ihrer Lehrerin zum Postkasten in der Nähe der Schule. Dort schauten sie sich einen solchen Postkasten etwas genauer an und erfuhren, wann ihr Brief abgeholt wurde.

Einige Tage später stand ein nächstes Highlight an: die Kinder besuchten die Postzentrale in Markt Bibart. Dort erfuhren sie, dass ihr Brief an das Christkind nicht direkt versendet, sondern in einem Postzentrum erst einmal sortiert wird.
Beim Besuch im Postzentrum wurden alle Kinder zu kleinen stolzen Postboten. Sie beschrifteten Briefumschläge mit ihrer Adresse, sortierten diese nach dem jeweiligen Bezirk anhand der Postleitzahl und schließlich nochmal nach Straße und Hausnummer, bevor sie in der richtigen Reihenfolge in die gelben Boxen verräumt und im Postauto verladen wurden – genau so, wie es eben ein Postbote tagtäglich macht. Anschließend durften auch Pakete gescannt und im Postauto verladen werden. Das war toll! Schließlich freuten sich alle Kinder sehr, sich einmal in ein Postauto setzen zu dürfen.
Vielen lieben Dank an Frau Retter und das gesamte Team der Postzentrale in Markt Bibart für ihre Zeit und die tollen Einblicke in die Arbeit eines Postboten!

Und jetzt warten wir sehnsüchtig auf einen Brief vom Christkind…