Kirchenraumerkundung

Am 6. März besuchte die evangelische Religionsgruppe der Klasse 3b die evangelische Kirche in Scheinfeld.

Zuerst bewunderten die Kirchenforscher den großen Kirchturm und schätzten wie hoch dieser ist. Am Eingangsportal entdeckten die Kinder anschließend zwei Fische. Diese brachten sie mit dem christlichen Symbol des Fisches in Verbindung. Nun erkundeten die Drittklässler den Innenraum der Kirche genau. Dabei betrachteten sie beispielsweise den Altar oder das Taufbecken und zeichneten Bilder von beiden. Zudem durften sich die Kinder auch auf die Kanzel stellen. Das war ein tolles Gefühl. Manche Kinder bewunderten dabei auch den Pfarrer, dass er sich traut, dort zu vielen Menschen zu predigen. Auch die Orgel, das Lesepult oder die bunten Fenster wurden von den Kirchenforschern genau erkundet. Zum Schluss suchte sich jedes Kind seinen Lieblingsplatz in der Kirche. So beschrieben sie beispielsweise: „Mein Lieblingsplatz ist die Orgel, weil ich selbst eine Musikerin bin.“ „Mein Lieblingsplatz ist das Taufbecken, weil ich dort auch getauft wurde.“ „Mein Lieblingsplatz ist das Lesepult, weil ich dort Geschichten in der Bibel lesen kann.“

Es waren zwei tolle Religionsstunden in der Kirche in Scheinfeld! Vielen Dank an Herrn Pfarrer Roth, dass wir in die Kirche durften.