Drittklässler erkunden den Wald mit der Rangerin

In der Woche vor den Herbstferien wanderten die Kinder der 3. Klassen als Einstieg in das neue HSU-Thema „Wald“ auf den „Habermeier-Berg“. Dort erkundeten sie mit Frau Kellner den Wald und seine Natur in allen Einzelheiten.

Die Steigerwald-Rangerin bereitete viele tolle Spiele zur Erkundung des Waldes vor. So ertasteten die Kinder beispielsweise zahlreiche Naturmaterialien (Zapfen, Nüsse, Bucheckern, …). Auch das Fledermausspiel machte den Kindern sehr viel Spaß. Hier mussten sich „Falter-Kinder“ vor einem „Fledermauskind“ in Sicherheit bringen, bevor sie das Fledermauskind mit Wasser nass spritzte. Bei dem Spiel „1, 2 oder 3“ stellten die Schülerinnen und Schüler ihr Waldwissen unter Beweis.

Natürlich erfuhren die Kinder auch viele interessante Dinge über Bäume und deren Blätter und Früchte. Nach dem Suchen von Tierbildern erklärte Frau Kellner ganz viele interessante Informationen über Waldtiere.

Beeindruckend war für alle der riesige Dachsbau. Die Naturforscher zählten hier ganz fleißig die Anzahl der Eingänge in den Bau. Es waren mindestens 30!

Am Ende des Tages waren sich alle Drittklässler einig: Das war ein richtig toller Tag!

Vielen herzlichen Dank an Frau Kellner für die schöne Gestaltung dieses Waldtages!