Zweitklässler kreativ unterwegs

In Vorfreude auf den Scheinfelder Holztag wählten wir, die Kinder der Klassen 2a und 2b mit unseren Lehrerinnen Frau Linsner und Frau Assel, am diesjährigen Wandertag einen besonderen Weg.

Wir marschierten entlang der Baumallee und informierten uns anhand der aufgestellten Steckbriefe über die dort an jedem Holztag gepflanzten Bäume. Der zuständige Gärtner der Stadt verriet uns, dass dieses Jahr eine Buche gepflanzt wird.

Gestärkt durch eine ausgiebige Rast am Aussichtspavillon -wandern macht richtig hungrig - strömten wir Kinder gruppenweise mit Stofftaschen bestückt in das angrenzende Waldstück. Dort sammelten wir allerhand Naturfundstücke, wie Eicheln, Rinde, Blätter, Holzstöckchen,… sogar ein Schneckenhaus war dabei.

Auch auf dem Weg in Richtung Schule fanden wir noch viel und ergänzten mit Kastanien, Rasenschnitt und Schottersteinen.

Wieder zurück wurden wir nun in Gruppen kreativ und legten mit unseren Schätzen begeistert Naturmandalas auf die Wiese.

Dabei wurde oftmals heftig diskutiert, manchmal auch wieder neu gelegt.

Staunend bewunderten wir Kinder der 2a und 2b gegenseitig unsere Kunstwerke.

Alle waren sich am Ende einig:

„Das war ein außergewöhnlicher und besonders schöner Wandertag“.