Die Zahnärztin zu Besuch in den ersten Klassen

Am 19. Januar besuchte die Zahnärztin Frau Dr. Stefan im Rahmen der Aktion Löwenzahn der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. die Klassen 1a/1b/1c. Sie informierte anschaulich und motivierend über die wichtigsten Regeln beim Zähneputzen und demonstrierte am Zahnmodell mit riesiger Zahnbürste die korrekte Zahnputzreihenfolge nach der KAI-Methode. Besonders beeindruckend war das Herauskämmen von Zuckerwatte mit einem Kamm von Rot nach Weiß. „Wie wird ein Zahn krank?“, „Wie sieht er aus?“ und „Wie wird er behandelt?“ wurde ebenso eindrücklich anhand von Bildmaterial und einem Zahnarzt-Lied verdeutlicht. Anschließend sortierten die Schüler Lebensmittel nach ihrem Zuckergehalt und damit Ihrer Schädlichkeit für die Zähne. Dies war für die Kinder so eindrücklich, dass sie abschließend sogar noch ihr Pausenbrot einem Gesundheits-Check unterzogen. Herzlichen Dank an die Zahnärztin Frau Dr. Stefan, die Schüler waren begeistert und freuten sich sehr über Zahnputzbecher, Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnputzuhr! Damit bleiben die Zähne gesund!