10. Scheinfelder Literaturtag

PADOTZ!

Über 120 Grundschüler/-innen staunten nicht schlecht als Ihnen am 15. November 2022, dem Literaturtag, die Münchner Kinderbuchautorin und Illustratorin Nina Müller in der Turnhalle mit wenigen gekonnten Strichen live die Hauptcharaktere aus ihrer Kuschelflosse-Buchreihe vorstellte. Sogleich kam die erste Frage aus dem jungen Publikum: „Wie kannst du so gut malen?“ „Ich habe immer viel Spaß am Malen gehabt. Da habe ich jeden Tag gemalt und dann ging das auch immer bschurkenesser!“ war Frau Müllers Antwort darauf. Fragen waren überhaupt jederzeit erlaubt, während die Autorin den superweichen Fellfisch Kuschelflosse, genannt Kuschel und seine Freunde das kluge Seebrillchen Sebi, die süße Schwimmerdbeere Emmi und den etwas schusseligen Herrn Kofferfisch vorstellte. Dabei verknüpfte sie Scheinfeld mit dem kleinen Fischhausen, indem sie erzählte, dass Sebi ein Bücherregal hatte, das so hoch war wie der Scheinfelder Kirchturm.

Die vier Freunde waren gerade bei Emmi im Garten eingeladen, als Ihnen ein seltsames gelbes Etwas vor die Füße purzelte. Und was dann so alles passierte, war natürlich wahnsinnig spannend … Passend dazu zauberte ein Beamer farbenfrohe Bilder zur Geschichte, was bei den Kindern auf Begeisterung stieß.

Zum Schluss der Buchvorstellung durften die Kinder noch einmal Fragen stellen, die Frau Müller gerne beantwortet. Wir wären wahrscheinlich immer noch in der Turnhalle, wenn Frau Müller sie alle beantwortet hätte. Außerdem bekam jeder noch eine Autogramm-, eine Postkarte und auch ein Lesezeichen von Kuschelflosse. Wenn das keine gelungenen Schulstunden waren …

Das gefiel unseren Kindern an der Lesung:

• Der Fisch Emmi sah so lustig aus.
  • Es waren so schöne Bilder.
  • Es war mal spannend eine Fischgeschichte zu hören.
  • Dass wir eine Autogrammkarte bekommen haben.
  • Ich fand es toll, dass uns so viele Fragen gestellt wurden.
  • Das ist eine hübsche Frau. (Ein Schüler über Frau Müllers Autogrammkarte)

•  Mir hat Flauschi gut gefallen.

•  Der Kofferfisch war cool.

•  Wer hat eigentlich die Zauberglocke geläutet?

•  Die ganze Geschichte über Kuschelflosse war toll.

• Mir hat gefallen, dass die Autorin so schön dazu gemalt hat.
  • Ich fand es toll, dass Frau Müller die Geschichte so spannend erzählt hat.

Auf die dritten Klassen wartete in der Keller-Mensa Der wundersame Weltraumzoo", wohingegen die vierten Klassen einer doch sehr eigenartigen Schurkenstraße 7" einen Besuch abstatteten. Beide Bücher stammen aus der Feder von Meike Haas, einer äußerst kreativen Kinderbuchautorin. In ihren Lesungen las Meike Haas nicht nur vor, sie baute auch Geräusche mit ein, stellte außergewöhnliche Erfindungen vor und band die Kinder stets in kleinen und großen Mitmach-Teilen ein. Während in Der wundersame Weltraumzoo" Nelly und Julius eine rasante Fahrt in einer Weltraumrakete durch das All im wundersamen Weltraumzoo von Professor Adamar Tull erlebten, begegnete Lina in ihrem neuen Zuhause, der Schurkenstraße 7", ganz merkwürdigen und schrägen Nachbarn mit fiesem Haifischgrinsen oder sich beliebig verlängernden oder verformenden Fingern. Vor allem dem mitreißenden Vortrag der Autorin war es zu verdanken, dass sich die Kinder ganz dicht in das Geschehen des jeweiligen Buches hineinziehen ließen und begeistert der Stimme von Meike Haas folgten:

• Mir hat an der Lesung gut gefallen, dass es so spannend und gruselig war. Vielleicht wünsche ich mir das Buch zu Weihnachten. Auf jeden Fall möchte ich das Buch zu Ende lesen.

• Mir gefiel an der Lesung, dass Frau Haas Geräusche verwendet hat. Auch die Bilder und Zeichnungen passten gut zur Geschichte.
  • An der Lesung von Frau Haas fand ich gut, dass sie sehr betont vorgelesen und gruselige Geräusche mit dem Handy gemacht hat.
  • Es war sehr schön und lustig.
  • Ich fand es lustig als das Ufo auf dem Schulhof war.
  • Ich fand es toll, als das Quietscheding herausgekommen ist.

Der Literaturtag fand nun schon zum 10. Mal statt und wurde mit Fördergeldern unterstützt vom sog. „Deutschen Literaturfonds“.

Wir bedanken uns ganz herzlich sowohl bei Herrn Herbolzheimer von der Stadtbücherei und bei Frau Linsner von unserer Schule für die Organisation als auch beim Scheinfelder Kulturamt und beim „Deutschen Literaturfonds - Neustart Kultur“ für die Finanzierung dieses besonderen 10. Literaturtages.