Woche der Nachhaltigkeit: "In die Schule GEH' ich gern"

Im Rahmen der Woche der Nachhaltigkeit beteiligten sich die Kinder der Grundschule Scheinfeld wieder an der Mitmachaktion des Bund Naturschutz "In die Schule GEH' ich gern!".

Diese Initiative möchte Kindern und Eltern die Bedeutung des Schulweges aktiv näher bringen (Siehe: Informationsschreiben des Bund Naturschutz 2022).

Auch die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse machten sich darüber Gedanken, warum es besser ist, auf das Auto beim Weg zur Schule zu verzichten:

"Es ist wichtig, dass wir Kinder zu Fuß in die Schule oder zur Bushaltestelle gehen. Das ist gut für die Natur, es spart Benzin und verschmutzt nicht die Umwelt mit Abgasen."

"Laufen ist sehr gesund, fördert die Durchblutung und beugt Kerz-Kreislauf-Problemen vor!"

"Außerdem macht der Schulweg Spaß. Ich kann mich mit anderen Kindern unterhalten oder spielen."

"Ich finde es nicht gut, wenn Kinder von ihren Eltern mit dem Auto gebracht werden, weil es vor und nach dem Unterricht zu einem Verkehrschaos kommt. Das habe ich selbst schon erlebt, als unser Bus einen Unfall mit einem Auto hatte."

"Die Aktion IN DIE SCHULE GEH' ICH GERN! erinnert uns immer wieder daran, auf uns und die Umwelt zu achten."

Während der "Woche der Nachhaltigkeit" vom 17.10. - 21.10.2022 stempelten die Kinder, die zu Fuß zur Schule oder zur Bushaltestelle kamen, eifrig Blätter auf ihren Klassenbaum.

Wir bedanken uns bei allen dafür, dass sie auch weiterhin aktiv zum Klimaschutz beitragen.