Schulversammlung: "Macht mit beim Müll trennen!"

Am 20. Oktober 2022 trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Scheinfeld in der Schulaula zu einer Schulversammlung. Im Mittelpunkt der Versammlung stand das wichtige Thema "Mülltrennung". Die Kinder der Klasse 4b führten durch das Programm und stellten gleich zu Beginn heraus, dass auch in unserer Schule (und vor allem am Pausenhof) viel zu viel Müll achtlos weggeworfen wird:

"Liebe Schülerinnen und Schüler,

immer wieder entdecken wir auf dem Pausenhof herumliegenden Müll. Einige Schüler unserer Schule werfen ihren Müll einfach auf den Boden oder in das Gebüsch. Sogar Essensreste liegen einfach herum. Das finden wir sehr traurig und ekelig. Jeder kann mithelfen, unseren Pausenhof sauber zu halten. Werft bitte euren Müll in den richtigen Behälter, damit der Müll recycelt werden kann und wir einen schönen Platz zum Spielen haben, auf dem auch Blumen und Bäume wachsen können. HELFT ALLE MIT!" (S.W., Klasse 4b)

Die Kinder erklärten weiterhin, dass durch das richtige Trennen des Mülls in die neu angeschafften Mülleimer viele Wertstoffe wiederverwendet werden können. Dafür bastelten sie eigens eine Dosenfigur für jede Grundschulklasse mit hilfreichen Sortiertipps für den Schulalltag.

Das Thema "Müll" beschäftigte in dieser Woche alle Grundschulklassen. Einzelne Kinder stellten die Arbeitsergebnisse ihrer Schulklasse vor und zeigten, wie vielfältig und nachhaltig in dieser Woche an unsere Umwelt gedacht wurde.