ONLINE-Literaturtag:
Bilderbuch-Kino für unsere 1. Klassen

Am Freitag, den 30.4.2021, gab es für die ersten Klassen 1a und 1c eine besonders schöne Überraschung. Die Klasse 1b war dann am nachfolgenden Montag an der Reihe.

Zum „Online-Literaturtag“ besuchte uns Herr Herbolzheimer von der Bücherei in Scheinfeld „online“ im Homeschooling. Dafür trafen wir uns alle zu einer gemeinsamen Teams-Konferenz. Nach einer Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Appel führte uns Herr Herbolzheimer ein Bilderbuch-Kino vor. Der Titel des Buches war „Der kleine Wassermann – Frühling im Mühlenweiher“ von Otfried Preußler. Sehr lebendig und mit wunderschönen Bildern erzählte er uns die Geschichte von dem kleinen Wassermann. Auch jüngere Geschwisterkinder lauschten der besonderen Vorführung. Einige Schüler hatten es sich sogar mit Popcorn vor dem Bildschirm gemütlich gemacht. Anschließend durften die Kinder sich auch zu Wort melden, was ihnen besonders gut gefallen hatte. Am Ende waren wir alle begeistert und klatschten lange Beifall.

Vielen Dank an Herrn Herbolzheimer für die abwechslungsreiche „Kinovorführung“!

von Annette Kalipp