"Rama dama" am Buß- und Bettag

Den Buß- und Bettag verbringen die Schülerinnen und Schüler alljährlich zuhause oder sie nutzen eines der zahlreichen kirchlichen Angebote an diesem Tag. Denn: Der Buß- und Bettag ist ein schulfreier Tag für die Kinder, nicht aber für deren Eltern. Aber: Was machen eigentlich Lehrer am Buß- und Bettag? Diese Frage wurde am Vortag des Buß- und Bettages ganz zahlreich in den Klassenzimmern der Grundschule Scheinfeld gestellt.

Den Buß- und Bettag nützen Lehrkräfte als "Pädagogischen Tag". So ist dieser Tag ein beliebter Fortbildungstag für mehrstündige Veranstaltungen. An der Grundschule Scheinfeld fand der Buß- und Bettag in diesem Jahr eine sehr praktische Umsetzung.

Unter dem Motto "Rama dama", was sinngemäß "aufräumen tun wir" bedeutet, kümmerten sich die Lehrkräfte bereits am frühen Morgen des 17. November 2021 um den Lehrmittelraum der Grundschule mit den vielen Baukästen, Anschauungsmaterialien und Lehr- und Lernmaterialien. Dabei wurde entstaubt, geordnet, sortiert, umgeräumt, entsorgt und feinsäuberlich am Computer dokumentiert. Schließlich zogen die Lehrmittel in einen neuen Raum um.

Nicht jedes Lehrmittel schaffte es in den neuen Lehrmittelraum der Grundschule. So manches in die Jahre gekommene Lehrstück fand an diesem Tag seinen "verdienten Ruhestand".

Die Lehrkräfte der GS Scheinfeld waren am frühen Nachmittag durchaus zufrieden mit ihrer Aufräumarbeit. Die kurzweilige Gemeinschaftsaktion wurde zudem durch ein schmackhaftes und äußerst gelungenes Geburtstagsbüfett einer Kollegin bereichert. So ging es nach der Pause gestärkt und mit durchaus fröhlichen Gesichtern wieder ans "Rama dama".