Bauernhoftag der Klasse 2c

Zum Ende des Schuljahres erlebten wir, die Klasse 2c, einen ganz besonderen Tag unter dem Motto „Bauernhof“.

Wir besuchten Frau Jordan mit ihren vier Lieblingen Liesel, Muck, Rosinchen und Frieda bei der „Eselei“ in Scheinfeld und erfuhren viel Wissenswertes über Esel. Das Kraulen und Striegeln der Tiere machten uns besonders viel Freude. Wie ein Esel das Führen am Strick erlebt, konnten wir am eigenen Leib bei einem Wahrnehmungsspiel erspüren.

Zum Schluss gab es eine Heu-Belohnung für die Vierbeiner und wir suchten Goldstücke im Stroh. Wer sich traute, konnte einen beherzten Sprung vom Heuboden wagen. Ein tolles Erlebnis!

Im Anschluss hatten wir einen Termin bei der Ausstellung „Rund um den Bauernhof“ in der Stadtbücherei. Herr Herbolzheimer sang mit uns zur Einstimmung „Wos braucht ma auf`m Bauerndorf“ und präsentierte verschiedene ausleihbare Medien der Ausstellung.
Wir lösten ein Quiz und zeigten dabei, dass wir uns gut mit den Tieren und Arbeiten am Bauernhof auskannten.

Das Bilderbuchkino „Bauer Beck fährt weg“ brachte uns zum Schmunzeln und machte so manchem Lust auf einen Urlaub auf dem Bauernhof. Beim anschließenden Schmökern waren die Esel-Bücher der absolute Renner.

Zeit zum freien Spielen hatten wir noch am Stadtsee und genossen zur Abkühlung ein leckeres Eis.

Trotz anstrengendem Rückweg zur Schule, sah man nur glückliche, strahlende Gesichter. Alle waren sich einig - es war ein wunderschöner Bauernhof-Tag. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!